Franchising

     

Über 150 Jahre Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1860. Jules Delhaize, ein Professor aus Charleroi, hat eines Tages die Vorstellung eines « Hauses mit zahlreichen Filialgeschäften. » Wenige Jahre später eröffnet er zusammen mit seinen Brüdern und seinem Schwager ein erstes Geschäft in seiner Gegend.
1878 eröffnet das erste selbstständig betriebene Delhaize Geschäft in Tintigny, in der Provinz Luxemburg. Dieses Geschäft wird der Vorläufer der selbstständingen Mitglieds-Geschäfte.

Die Firma zieht 1883 rue Osseghem in Molenbeek in Gebäuden ein, die noch heute der Sitz von Delhaize Belgien und Luxemburg sind. Am 18. Dezember 1957 um 10 Uhr öffnet der erste Supermarkt in Belgien seine Türen, in Ixelles, place Flagey.

1981, über ein Jahrhundert nach der Eröffnung des ersten selbstständig betriebenen Geschäfts, modernisiert Delhaize sein Netz durch den Launch zweier neuer Konzepte für kleine Supermärkte. Einerseits wurden die ADs gegründet, ( « Affilié Delhaize » ), andererseits die kleinen Delhaize Supermärkte.

Delhaize verstärkt täglich seine Präsenz im Bereich des wohnortnahen Einzelhandels durch seine neuen Geschäfts-Konzepte Proxy und Shop&Go. Das Ziel ist es, Geschäfte für den täglichen Bedarf anzubieten, die den Entwicklungen der Lebensweise und den dadurch entstehenden Anforderungen gerecht werden. Die Proxy entsprechen voll und ganz dem Konzept der Geschäfte für den täglichen Bedarf, innerhalb oder außerhalb der Städte. Mit seiner neuen Supermarktgeneration möchte Delhaize seinen Kunden einen angenehmen Rahmen für deren Einkäufe bieten. Das Ziel? Ein magisches Einkaufserlebnis anbieten!

2016 hat uns der Konzern, entstanden aus der Fusion von Ahold und Delhaize ermöglicht, einer der wichtigsten Akteure auf dem Weltmarkt des Großvertriebs  zu werden, mit einer Präsenz in Europa, in den USA und in Asien mit über 6.500 Verkaufsstellen.

Delhaize ist bereits seit 1922 im Großherzogtum Luxemburg präsent, aber verzeichnet erst ab 2004 mit der Eröffnung des ersten Supermarkts ein signifikantes Wachstum. Heute zählt Delhaize in Luxemburg über 50 Verkaufsstellen.

Laden…